Fakir Hobby im TestDer Heizlüfter Fakir Hobby wirkt auf den ersten Blick etwas unscheinbar, soll aber dennoch in der Lage sein, ein Zimmer angemessen aufzuheizen. Er verfügt über keine umfangreichen Zusatzfunktionen, so dass wir uns gefragt haben, ob die Anschaffung dennoch lohnt. Unser Test sollte diese und viele weitere Fragen klären.

Verpackung und Lieferumfang
Der Fakir Heizlüfter Hobby wurde vollständig montiert und betriebsbereit geliefert. Eine kurze Bedienungsanleitung lag bei. Er war transportsicher verpackt und erreichte uns in einem tadellosen Zustand.

567

Verarbeitung & Design
Optisch überzeugte uns dieses Modell nicht wirklich. Die Kombination aus Hellgrau und Perlweiß wirkt nicht sonderlich modern, das Design erinnert insgesamt ein wenig an den Retro-Look. Dafür erhielt die Verarbeitung jedoch die Bestnote von uns, denn stabiler und robuster kann ein Elektrogerät kaum sein. Hier wirkt nichts billig oder minderwertig, ganz im Gegenteil: Der Fakir Heizlüfter Hobby begeisterte uns von Anfang an mit einer qualitativ extrem guten Bauweise.

1

Ausstattung und Funktionen
Ausstattung und Funktionsumfang sind bei diesem Gerät relativ überschaubar. Es gibt zwei Heizstufen und eine Lüfterstufe, ein Raumthermostat mit einer Frostschutzeinstellung sowie einen Überhitzungsschutz. Der Heizlüfter ist tropfwassergeschützt und darf aus diesem Grund auch bedenkenlos in einem Badezimmer verwendet werden. Praktischerweise konnten wir auswählen, ob wir ihn frei aufstellen oder an der Wand befestigen wollen. Er verfügt nämlich nicht nur über einen kippsicheren Standsockel, sondern auch über eine Wandaufhängung. Die Heizstufen laufen wahlweise auf 1000 oder auf 2000 Watt.

Handhabung & Komfort
Als wir den Fakir Hobby in einem Raum aufstellen wollten, suchten wir zunächst vergebens nach einer Griffmulde. Diese ist nicht wirklich vorhanden, so dass wir schon mit beiden Händen zugreifen mussten. Mit Abmessungen von 15 mal 24 mal 36 Zentimetern ist das Gerät zwar nicht sehr groß, es bringt jedoch gute zwei Kilogramm auf die Waage. Wie nicht anders zu erwarten war, ließ sich der Heizlüfter sehr einfach bedienen. Der linke Drehschalter regelt die Temperatur, wobei die Einstellung zwar stufenlos vorgenommen werden kann, eine präzise Temperaturanzeige jedoch nicht vorhanden ist. Mit dem rechten Drehschalter regulierten wir die Heizstufen. Erfreut stellten wir fest, dass die Ventilatorfunktion für einen angenehm kühlen Luftzug sorgte, so dass im Sommer grundsätzlich kein separater Ventilator erforderlich wäre. Die Heizstufen mit 1000 beziehungsweise 2000 Watt schufen dagegen gleich eine angenehme und wohlig warme Atmosphäre im Raum. Interessanterweise leuchtet die Betriebskontrolllampe auch im Stand-by-Modus, also dann, wenn lediglich der Temperaturregler heruntergedreht wurde, das Gerät aber noch eingeschaltet ist. Dies verhindert, dass das Ausschalten vor einer längeren Abwesenheit übersehen wird.
Gut gefiel uns zudem die Standsicherheit des Gerätes. Ein spezieller Umkippschutz ist hier zwar nicht vorhanden, so dass der Heizlüfter auch in liegender Position so lange weiterläuft, bis der Überhitzungsschutz reagiert, ein Kippen ist aufgrund des soliden Sockels aber nahezu unmöglich. Wir mussten dem Gerät schon einen bewusst starken Tritt versetzen, um es zum Schwanken und schließlich zum Umfallen zu bringen. Zwar können Unfälle nie ganz ausgeschlossen werden, wir sind aber der Ansicht, dass dieser Heizlüfter eine ausreichende Sicherheit bietet. Auffallend war zudem, dass sich das Gerät selbst auf glatten Fußböden keinen Zentimeter bewegt hat, es lief durchweg sehr rund und ruhig.

7567

Lautstärke
Wie im vorherigen Absatz schon erwähnt, läuft dieser Heizlüfter absolut rund: Nichts klappert, scheppert oder quietscht, selbst nach einem mehrstündigen Dauereinsatz beeindruckte er uns mit seiner ruhigen Laufleistung. Diese gute Verarbeitung machte sich letztendlich auch durch den kaum vorhandenen Geräuschpegel bemerkbar. Der Heizlüfter Fakir Hobby arbeitet deutlich leiser als viele vergleichbare Modelle, der Lüfter ist zwar hörbar, hierbei handelt es sich aber um ein relativ angenehmes und sanftes Surren, das die Lebensqualität keineswegs beeinträchtigt. In Wohnräumen ist der Gebrauch dieses Modells daher uneingeschränkt zu empfehlen, Menschen mit einem gesunden und tiefen Schlaf können es auch in Schlafräumen verwenden.

Energieverbrauch
Das Gerät hat eine maximale Heizleistung von 2000 Watt, was für einen hochwertigen und leistungsstarken Heizlüfter absolut angemessen ist. Wie lange das Gerät tatsächlich läuft, entscheidet natürlich jeder Verbraucher individuell. Da der Fakir Hobby in der Lage ist, einen (kleineren) Raum sehr schnell aufzuheizen, reichen im Normalfall bereits einige Minuten aus.

2

Ergebnis
Nach unseren ausgiebigen Tests in Räumen mit verschiedenen Größen können wir mit Fug und Recht behaupten, dass dieser Heizlüfter für kleinere bis mittelgroße Zimmer hervorragend geeignet ist. Im Idealfall wird er in Räumen mit einer Größe von maximal 15 Quadratmetern genutzt, in diesem Fall schafft er es innerhalb von wenigen Minuten, die Raumtemperatur von anfangs 15 Grad auf angenehme 20 Grad Celsius zu steigern. In kleineren Zimmern dauert es entsprechend weniger lange, für Zimmer mit einer Größe ab 20 Quadratmeter reicht die Leistungsfähigkeit dagegen nicht aus.

Vorteile
+ Sehr robust und standfest
+ Extrem leise und ruhig
+ Einfache Bedienung
+ Praktische Ventilatorfunktion zum Kühlen inklusive
+ Mit gut funktionierendem Überhitzungsschutz
+ Wandmontage möglich

656

Nachteile
– Optisch eher unscheinbar

22722

Fazit
Wer keinen großen Wert auf ein extravagantes oder hochmodernes Designer-Gerät legt, wird an diesem Heizlüfter viel Freude haben. Er tut das, was er soll, und dies auch noch extrem zuverlässig und korrekt. Die solide Verarbeitung lässt auf eine sehr lange Lebensdauer schließen, so dass das Preis-Leistungs-Verhältnis in diesem Fall optimal ist. In kleinere Räume zaubert er im Nu eine angenehme Wärme, außerdem arbeitet er wunderbar leise. Wir geben dem Fakir Hobby daher die Note 5.


<< zum Heizlüfter Test / Vergleich 2024