Duracraft DW-215E im TestBei dem Wärmewellengerät Duracraft DW-215E handelt es sich um ein recht großes und schweres Gerät, das aber dennoch „nur“ eine maximale Leistung von 1500 Watt erbringen kann. Ob das relativ wuchtige Gerät in der Lage ist, schnell für eine angenehme Wärme zu sorgen, wollten wir natürlich herausfinden.

Verpackung und Lieferumfang
Das Gerät wurde nahezu komplett montiert geliefert, wir mussten nach dem Auspacken lediglich die beiden Halter mit den Laufrollen befestigen, was innerhalb weniger Minuten erledigt war. Mit 63 mal 23 mal 57 Zentimetern und einem Gewicht von stattlichen 5,0 Kilogramm ist dieses Modell kein Leichtgewicht, dank der stabilen Verpackung kam es aber unversehrt bei uns an.

1

Verarbeitung & Design
Das Wärmewellengerät überzeugte uns mit einer sehr hochwertigen Bauweise. Es ist standfest, stabil und besitzt ein robustes Gehäuse, das trotz des scheinbar filigranen Gitters einen hervorragenden Eindruck hinterließ. Sämtliche Metall-Elemente sind entweder lackiert oder verzinkt, es kann also zu keiner Rostbildung kommen. Im Bereich Design konnte uns das Gerät zwar nicht zu Jubelstürmen hinreißen, da es aber trotz der großen Abmessungen recht schlank ist, wirkt es in Wohnräumen nicht zu klobig.

3

Ausstattung und Funktionen
Das Gerät verfügt über insgesamt drei Schaltstufen, die mithilfe eines Drehschalters reguliert werden können. Zur Auswahl stehen dabei 500 Watt, 1000 Watt und 1500 Watt. Der Temperaturregler, der sich gleich unter dem Drehschalter befindet, wurde mit einem deutlich sichtbaren Thermometer-Zeichen kenntlich gemacht. Eine Frostschutzautomatik ist vorhanden, ebenso ein Überhitzungsschutz. Da es sich hier um ein Modell handelt, das mit Wärmewellen und nicht mit einem Lüfter arbeitet, wird während des Betriebes auch kein Staub aufgewirbelt. Dies ist besonders für Allergiker sehr vorteilhaft. Außerdem kann das Duracraft DW-215E entweder an der Wand montiert oder frei im Raum aufgestellt werden. Die Laufrollen sind extrem stabil, ein fahrender Transport ist selbst über Teppichböden kein Problem. Die für die Wandmontage erforderlichen Halter, Schrauben und Dübel wurden mitgeliefert.

8

Handhabung & Komfort
Die Einstellung und Regulierung des Gerätes erfolgt mithilfe der beiden Drehschalter. Alle Funktionen und Einstellmöglichkeiten werden zwar in der Bedienungsanleitung erklärt, in der Regel schaffen es aber selbst Laien, das Gerät ordnungsgemäß und ohne jegliche Anleitung zu bedienen, da im Prinzip alles selbsterklärend ist. Interessant fanden wir den Hinweis auf einen möglichen Eigengeruch, der sich gerade am Anfang bemerkbar machen würde. Und tatsächlich: In den ersten Stunden nach Inbetriebnahme kitzelte ein etwas unangenehmer Gestank unsere Nasen. Am Folgetag war der Geruch jedoch so gut wie verschwunden. Dass dieses Gerät sehr standfest ist, haben wir bereits erwähnt. Sollte es dennoch versehentlich umkippen, reagiert sofort ein innen liegender Sensor und schaltet den Betrieb ab.

5

Lautstärke
Bei einigen handelsüblichen Wärmewellengeräten macht sich bisweilen ein Brummton bemerkbar. Das ist bei diesem Modell jedoch nicht der Fall. Es arbeitet absolut lautlos und stumm, ganz selten konnten wir ein leises Knacken vernehmen, das aber so unauffällig war, dass es keineswegs störend wirkte. Daher ist das Duracraft DW-215E für Wohn- und Schlafräume einfach perfekt.

4

Energieverbrauch
Mit einer maximalen Leistung von 1500 Watt hält sich der Verbrauch in Grenzen. Da das Gerät seine Wärme sehr zielgerichtet und großflächig nach vorne abgibt, geht keinerlei Energie nach hinten verloren. Die Räume werden zudem sehr schnell aufgeheizt, so dass ein ununterbrochener Dauerbetrieb ohnehin eine Seltenheit sein dürfte. Insofern würde die Nutzung dieses Gerätes die Stromrechnung nur unwesentlich in die Höhe treiben.

7

Ergebnis
Das Wärmewellengerät erinnert in Bezug auf das Heizergebnis an einen gemütlichen Kachelofen. Schon kurz nach dem Anschalten strahlt es eine wohlige und sehr angenehme Wärme aus, die nicht nur die Kleidung durchdringt, sondern auch den Boden und eventuelle Sitzgelegenheiten erreicht. Wir konnten das Gerät bereits nach wenigen Minuten eine Stufe zurückschalten, damit der Raum (15 Quadratmeter) nicht zu stark aufgeheizt wird. Anschließend haben wir noch ein zusätzliches Experiment gewagt: Wir nutzten in einem größeren Raum (20 Quadratmeter) gleich zwei Geräte und stellen sie jeweils an den gegenüberliegenden Wänden auf. Anschließend ließen wir sie auf der untersten Stufe laufen. Auf diese Weise verteilte sich die Wärme optimal im gesamten Raum, so dass selbst an einem kalten Wintertag keine zusätzliche Heizung erforderlich war. Insgesamt bietet das Duracraft DW-215E also ein hervorragendes Heizergebnis, das sich auf das körperliche Wohlbefinden sehr positiv auswirkt.

Vorteile:
+ Drei Schaltstufen
+ Eine erstklassige Verarbeitung und eine absolut hochwertige Bauweise
+ Einfache und leichte Bedienung
+ Ein hervorragendes Heizergebnis
+ Nahezu geräuschlos
+ Eingebauter Sensor sorgt für Sicherheit, falls das Gerät umkippt.
+ Kann dank der stabilen Rollen mühelos transportiert werden.

Nachteile
– Relativ starke Geruchsentwicklung in den ersten Stunden

6

Fazit
Das Duracraft DW-215E ist ein ideales Wärmewellengerät für alle, die eine behagliche und kuschelige Atmosphäre lieben. Es heizt einen Raum nicht nur schnell, sondern auch auf eine sehr angenehme Art auf, die sich vollkommen natürlich anfühlt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hervorragend, was nicht zuletzt auch der erstklassigen Verarbeitung zu verdanken ist. Insgesamt haben wir hier ein Gerät getestet, das selbst höchsten Ansprüchen genügt und prinzipiell keine Wünsche offenlässt. Der anfängliche Eigengeruch ist für neue Elektrogeräte normal und stellt somit keinen gravierenden Nachteil dar. Wir vergeben daher ganz klar die Bestnote 5.


<< zum Heizlüfter Test / Vergleich 2024