EWT Clima 15 Tls im TestDas EWT Wärmewellenheizgerät Clima 15 TLS soll laut Beschreibung eine Wirkung entfalten, die an wärmende Sonnenstrahlen erinnert. Wir waren skeptisch: Kann ein Gerät tatsächlich für ein derartiges Wohlbehagen sorgen? Und wie sieht es mit dem Energieverbrauch aus, haben wir es hier womöglich mit einem Stromfresser zu tun? Unser Test gibt Aufschluss.

Verpackung und Lieferumfang
Schon auf den ersten Blick wirkte das Heizgerät sehr eindrucksvoll. Mit einer Länge von rund 84 Zentimetern ist es nicht gerade klein, das Gewicht beträgt satte 6,0 Kilogramm. In dem großen Karton war es jedoch sicher untergebracht, so dass es uns in einem einwandfreien Zustand erreichte. Zum Lieferumfang gehörten eine übersichtliche Gebrauchsanleitung, vier Rollen sowie Schienen, Schrauben und Dübel für eine eventuelle Wandmontage.

Verarbeitung & Design
Optisch ist das EWT Clima 15 Tls vielleicht nicht unbedingt ein Schmuckstück, das Design ist schlicht und betont funktionell. Dafür ist die Verarbeitung aber sehr gut, sämtliche Bauteile sind sehr robust und hochwertig, lediglich die Kunststoffrollen wirkten ein wenig instabil. Nach ausgiebigen Tests hat sich später aber dann gezeigt, dass dieser Eindruck falsch war, denn die Rollen sind durchaus belastbar.

Ausstattung und Funktionen
Das Gerät verspricht eine zielgerichtete Wärmeabstrahlung, die einen Strahlungs- oder Wärmeverlust effektiv verhindert. Und tatsächlich: Das EWT Clima 15 Tls ließ sich exakt auf einen bestimmten Punkt (Körper oder Gegenstand) richten, es ging keinerlei Wärme nach hinten oder in eine andere Richtung verloren. Außerdem gab es keine Anlauf- oder Vorwärmzeit: Einfach anschalten und genießen, das Gerät brachte quasi von der ersten Sekunde an die gewünschte Leistung. Sehr vorteilhaft: Anders als bei herkömmlichen Heizlüftern wurde hier keinerlei Staub aufgewirbelt, was für das Raumklima sehr angenehm war. Ausgestattet wurde das Gerät mit einer Frostschutzeinstellung, außerdem ist es spritzwassergeschützt (IP24), so dass wir es auch problemlos im Badezimmer verwenden konnten. Insgesamt sind vier verschiedene Schaltstufen vorhanden, die eine völlig individuelle Einstellung ermöglichen. Wer versehentlich vergisst, das Gerät auszuschalten, muss sich keine Sorgen machen, denn der Überhitzungsschutz funktionierte während mehrerer Testdurchgänge absolut zuverlässig.

Handhabung & Komfort
Die Handhabung ist bei diesem Gerät wirklich kinderleicht. Mit dem praktischen Vierstufenschalter können auch ältere Menschen problemlos umgehen, er hat die Einstellungen 0, 500, 1000 oder 1500 Watt. Das Thermostat lässt sich stufenlos regulieren, wobei hier aber leider nicht die exakte Temperatur in Celsius zugrunde gelegt wird, sondern eine einfache Einteilung von eins bis sieben. An das Prinzip hatten wir uns aber schon nach wenigen Minuten gewöhnt, so dass wir die Einstellung der Heizintervalle gut im Griff hatten. Das Gerät verfügt zwar über einen Tragegriff, wesentlich sinnvoller erschienen uns aber die Füße und Rollen. Wir hatten die Möglichkeit, das EWT Clima 15 Tls mithilfe der zwei soliden Standfüße an einen festen Platz zu stellen, oder aber vier Rollen zu montieren, so dass ein Transport problemlos möglich war. Wie schon erwähnt, machten die Rollen auf uns zunächst einen wenig vertrauenserweckenden Eindruck, wie sich aber nach wirklich sehr zahlreichen und unsanften Transporten herausstellte, sind sie sehr strapazierfähig und stabil. Alternativ ist übrigens auch eine Wandmontage möglich, die entsprechenden Blechschienen, Schrauben und Dübel werden mitgeliefert. Somit lässt sich das Gerät sehr vielseitig und flexibel einsetzen, was uns durchaus begeisterte.

Lautstärke
Von einer „Lautstärke“ kann bei diesem Gerät nicht die Rede sein. Da es mit Wärmewellen arbeitet, ist es nahezu lautlos. Nach dem Ausschalten kann es beim Abkühlen gelegentlich zu einem leichten Knacken kommen, das aber auch nur sehr unregelmäßig auftritt und keineswegs stört. Ein Einsatz in Schlaf- oder Kinderzimmern ist daher ohne Probleme möglich.

Energieverbrauch
Wir sind eigentlich davon ausgegangen, dass die Stromkosten nach einer langfristigen Nutzung in die Höhe schnellen würden. Doch weit gefehlt: Da in der Regel ein kurzes Heizen auf der höchsten Stufe (1500 Watt) ausreicht und das Gerät die Wärme im Raum anschließend mit einer Nachlaufleistung von 500 Watt (kleinste Stufe) hält, ist der Energieverbrauch erstaunlich gering. Hochgerechnet würden bei einem normalen Gebrauch pro Monat zusätzliche Stromkosten in Höhe von maximal 15,00 Euro anfallen. Nicht zuletzt ist für dieses gute Ergebnis auch das Fehlen einer Vorlauf- oder Aufheizzeit verantwortlich.

Ergebnis
Das Gerät liefert hervorragende Ergebnisse und sorgt für ein ausgezeichnetes Raumklima. Der Thermostat arbeitet sehr zuverlässig und korrekt, die Wärme ist sehr angenehm und erinnerte uns tatsächlich ein wenig an Sonnenstrahlen. Hier hat der Hersteller also nicht zu viel versprochen! Lediglich bei der ersten Inbetriebnahme kam es zu einer leichten Geruchsentwicklung, beim zweiten Mal nahmen wir ihn bereits nicht mehr wahr.

Vorteile
+ Arbeitet fast lautlos.
+ Sehr angenehme und zielgerichtete Wärme
+ Akzeptabler und relativ niedriger Energieverbrauch
+ Vielseitige Einsatzmöglichkeiten, da Rollen, Standfüße und Zubehör für die Wandmontage mitgeliefert werden.
+ Für Nassräume geeignet, da spritzwassergeschützt
+ Mit Frostschutzeinstellung und Überhitzungsschutz
+ Thermostat arbeitet sehr zuverlässig.

Nachteile
– Keine Einstellung nach der exakten Temperatur (Celsius) möglich

Fazit
Das EWT Wärmewellenheizgerät Clima 15 TLS ist ein lautloses, sauberes und effektives Produkt, das seinen Zweck hervorragend erfüllt und über keine echten Nachteile verfügt. Es ist für Schlafräume genauso gut geeignet wie für Bade- oder Spielzimmer und kann frei aufgestellt oder an der Wand montiert werden. Die Wärmewirkung ist hervorragend und sehr angenehm, sie wirkt sich zudem sehr positiv auf das Wohlbefinden aus. Da sich der Stromverbrauch in Grenzen hält, das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt und die Bedienung sehr nutzerfreundlich ist, geben wir hier sehr gerne die Bestnote 5.


<< zum Heizlüfter Test / Vergleich 2024