Achtung!
Für diesen Artikel ist eine neuere Version vorhanden:

Rowenta SO 6215 Balnea Silence im TestAuf den Heizlüfter Rowenta SO 6215 Balnea Silence waren wir besonders gespannt, denn er unterscheidet sich in Bezug auf Optik und Ausstattung teilweise doch stark von anderen Modellen. Ob im positiven oder im negativen Sinne, wollten wir natürlich herausfinden.

Verpackung und Lieferumfang
Das 24,5 mal 20,5 mal 34,0 Zentimeter große Gerät wurde in einem stabilen Karton geliefert und brachte eine übersichtliche Bedienungsanleitung mit. Es wiegt rund 2,2 Kilogramm und ist somit angenehm leicht. Der Heizlüfter war bei der Lieferung komplett montiert.

Verarbeitung & Design
Optisch hebt sich dieses Produkt sehr deutlich von anderen Heizlüftern ab. Die Farbkombination Weiß und Pflaume steht dem Gerät nämlich außerordentlich gut, es wirkt frisch, modern und trendstark. Wir finden: Dieser Heizlüfter ist in puncto Design eine wohltuende Abwechslung zu all den ausschließlich weißen oder grauen Modellen. Auch mit der Verarbeitung waren wir sehr zufrieden, da sämtliche Bauteile einen absolut soliden und robusten Eindruck hinterließen. Die Drehknöpfe waren fest im Gerät verankert, das Gehäuse präsentierte sich sogar ungewöhnlich stoßfest.

Ausstattung und Funktionen
Auch in dieser Kategorie unterscheidet sich der Rowenta SO 6215 Balnea Silence wieder klar von anderen Geräten. Mit einer maximalen Leistung von 2400 Watt besitzt er nämlich mehr Power, so dass er auch für etwas größere Räume gut geeignet ist. Er verfügt über einen stabilen Tragegriff und kann entweder frei im Raum aufgestellt oder wahlweise auch an der Wand befestigt werden. Etwas vermisst haben wir jedoch einen Kippschutz, denn in stehender Position kann bereits ein kleiner versehentlicher Schubs dafür sorgen, dass der Heizlüfter umfällt. Doch glücklicherweise ist ein zuverlässiger Überhitzungsschutz vorhanden, so dass Unfälle weitestgehend ausgeschlossen werden können. Trotzdem raten wir davon ab, dass Gerät ohne Aufsicht in Räumen mit spielenden Kindern oder Haustieren zu benutzen. Des Weiteren ist das Gerät spritzwassergeschützt (Norm IP21) und darf daher auch bedenkenlos in Badezimmern verwendet werden. Es besitzt zudem eine gut sichtbare Kontrollleuchte und wurde mit einer Frostschutz-Funktion ausgestattet. Wir konnten uns außerdem zwischen zwei Heizstufen entscheiden: 1200 Watt und 2400 Watt.

Handhabung & Komfort
Der kompakte Heizlüfter macht einfach Spaß: An dem großen Tragegriff konnten wir ihn ganz bequem von A nach B transportieren, das robuste Gehäuse nahm es auch nicht übel, wenn wir unterwegs gegen die eine oder andere Wand stießen. Kratzer oder Beulen: Fehlanzeige! Der hochwertige Thermostat ermöglichte uns eine sehr genaue Einstellung unserer Wunschtemperatur, so dass es in den getesteten Räumen weder zu warm wurde noch zu kühl blieb. Auffallend: Dieser Heizlüfter ist etwas größer als andere Modelle, bei Nichtgebrauch lässt er sich daher auch nicht ganz so einfach in einem Schrank verstauen.

Lautstärke
Laut Hersteller arbeitet der Rowenta SO 6215 Balnea Silence ungewöhnlich leise, in der Produktbeschreibung wurden 47 Dezibel angegeben. Dies können wir bestätigen, allerdings sind die Betriebsgeräusche nur auf der ersten Stufe (1200 Watt) so leise. Hier war wirklich nur ein sehr leichtes Surren hörbar, an das wir uns nach wenigen Minuten so gewöhnt hatten, dass wir es überhaupt nicht mehr bewusst wahrnahmen. Auf der zweiten und somit auch stärkeren Stufe arbeitet der Heizlüfter geringfügig lauter, extrem unangenehm waren die Geräusche aber auch dann nicht. Unsere Messungen ergaben hier einen Wert von 55 Dezibel, was durchaus angemessen ist. Außerdem reicht ein kurzes Anheizen auf der zweiten Stufe ja meist bereits aus, anschließend kann die Temperatur auf der ersten Stufe problemlos gehalten werden. Mit einem übermäßigen und andauernden Lärmpegel ist hier also nicht zu rechnen.

Energieverbrauch
Mit einer maximalen Leistung von 2400 Watt hat dieses Gerät auf den ersten Blick einen etwas höheren Stromverbrauch. Da es jedoch in der Lage ist, einen Raum sehr schnell auf die gewünschte Temperatur zu bringen, muss die stärkere Stufe nur in den ersten Minuten genutzt werden. Insofern wird sich der Stromverbrauch in Grenzen halten.

Ergebnis
Der Rowenta SO 6215 Balnea Silence ist ein sehr kraftvoller und leistungsstarker Heizlüfter, der all unsere Testräume schnell und zuverlässig aufgeheizt hat. Räume mit einer Größe von 15 bis 20 Quadratmetern schafft er spielend, selbst größere Zimmer sollten kein Problem sein, wenn das Gerät entsprechend länger auf der höchsten Stufe läuft.

Vorteile
+ Attraktives Design und eine topaktuelle Farbkombination
+ Sehr robustes Gehäuse und eine extrem solide Verarbeitung
+ Praktischer und ungewöhnlich großer Tragegriff
+ Kann auch an der Wand montiert werden
+ Arbeitet auf der ersten Stufe ungewöhnlich leise
+ Leistungsstark und zuverlässig

Nachteile
– Es ist kein spezieller Kippschutz vorhanden.

Fazit
Der Rowenta SO 6215 Balnea Silence Heizlüfter ist ein optisch sehr ansprechendes Gerät, das uns in nahezu jeglicher Hinsicht überzeugt hat. Er besitzt eine hochwertige Verarbeitung und sorgt für schnelle und sehr gute Ergebnisse: Unsere Testräume verwandelten sich binnen kürzester Zeit in angenehm warme Wohlfühloasen. Der fehlende Kippschutz bereitete uns ein wenig Bauchschmerzen, hier könnte der Hersteller noch etwas nachbessern. Wird das Gerät beaufsichtigt, sollte es aber keine Probleme geben. Insgesamt ist das Preis-Leistungs-Verhältnis aber sehr gut. Da es auf der ersten Stufe wirklich außergewöhnlich leise ist und unter anderem auch spritzwassergeschützt ist, geben wir in diesem Fall gerne die Note 5.


<< zum Heizlüfter Test / Vergleich 2024