Stiebel Eltron CK20S im TestDer Stiebel Eltron CK20S wird unter der Bezeichnung „Schnellheizer“ angeboten. Er verfügt laut Beschreibung über ein besonders leise laufendes Tangential-Gebläse und soll sich besonders gut für Badezimmer eignen. Wir wollten wissen, ob dieses Gerät tatsächlich so leistungsstark ist, und haben es ausgiebig getestet.

Verpackung und Lieferumfang
Als wir das Paket entgegennahmen, überraschte uns das hohe Gewicht. Der Schnellheizer wiegt rund 5,0 Kilogramm und ist somit eher kein Leichtgewicht. Er wurde mit einer ausführlichen Bedienungsanleitung geliefert und befand sich in einem stabilen Karton. Ein Montagehaken für die sichere Wandmontage gehörte ebenfalls zum Lieferumfang.

Verarbeitung & Design
Optisch wirkt der Stiebel Eltron CK 20 S schlicht, aber durchaus elegant. Das moderne und dennoch auch dezente Design macht dieses Gerät zu einem interessanten Hingucker. Wirklich begeistert waren wir auf Anhieb von der exzellenten Verarbeitung. Eine Qualität „Made in Germany“ lässt sich hier absolut nicht leugnen, die Bauweise ist überdurchschnittlich hochwertig, alle Teile wirkten von Anfang an extrem robust und stabil.

Ausstattung und Funktionen
Das Gerät verfügt über eine stufenlose Temperaturregelung und und ein solides Metallgehäuse, hinter dem sich die hochmoderne Technik versteckt. Wir wollten den Schnellheizer zunächst wie gewohnt frei im Raum aufstellen, mussten aber schnell feststellen, dass dies nicht möglich ist. Für den Stiebel Eltron CK20S ist ausschließlich eine Wandmontage vorgesehen, das Gerät kann nicht kippsicher aufgestellt werden. Die maximale Leistung beträgt bei diesem Modell 2000 Watt. Frost- und Überhitzungsschutz sind vorhanden.

Handhabung & Komfort
Vor unserem eigentlichen Test mussten wir den Schnellheizer erst einmal an der Wand befestigen. Der mitgelieferte Montagehaken erleichterte uns jedoch diese Arbeit, so dass wir bereits nach wenigen Minuten fertig waren. Das Gerät lässt sich leicht und dennoch sicher am zuvor montierten Haken befestigen, selbst Laien ohne handwerkliche Vorkenntnisse dürften dabei keine Probleme haben. Die Bedienung ist ebenfalls denkbar einfach, so dass sich der Schnellheizer auch für ältere Menschen eignet. Kleiner Nachteil: Dieses Modell verfügt über keine Betriebskontrolllampe. Das Ausschalten kann also schnell einmal vergessen werden, was vor allem dann der Fall ist, wenn das Gerät im Stand-by-Modus läuft und keine Betriebsgeräusche hörbar sind. Auch wir hatten am ersten Testtag kurz vor Feierabend fast vergessen, den Schnellheizer auszuschalten, am nächsten Morgen legten wir uns daher vorsorglich einen kleinen Erinnerungszettel zurecht. Dies war aber im Prinzip auch der einzige Minuspunkt, der uns im Rahmen der Bedienung auffiel. Ansonsten handelt es sich bei dem Stiebel Eltron CK 20 S um ein Gerät, das in puncto Handhabung und Komfort keine Wünsche offenlässt. Der Überhitzungsschutz reagierte bei unserem Test übrigens sehr schnell und zuverlässig. Wir provozierten bewusst eine Überhitzung, woraufhin sich das Gerät sofort abschaltete.

Lautstärke
Der Hersteller hat in seiner Beschreibung nicht zu viel versprochen: Das Tangential-Gebläse ist tatsächlich kaum hörbar, wir vernahmen lediglich ein leises Summen, das aber keineswegs an den Nerven zerrte. Selbst nach mehreren Stunden empfanden wir die Betriebsgeräusche als angenehm. Ganz selten und auch nur sehr unregelmäßig machten sich leichte Vibrationen bemerkbar. Diese beeinträchtigen das sehr gute Ergebnis in der Kategorie „Lautstärke“ aber kaum, da sie fast überhaupt nicht auffielen. Unser Messgerät zeigte übrigens eine Lautstärke von 53 Dezibel an.

Energieverbrauch
Mit 2,0 Kilowatt hat der Stiebel Eltron CK20S zwar jede Menge Power, wer ihn täglich und für mehrere Stunden laufen lässt, wird den Gebrauch aber früher oder später an der Stromrechnung ablesen können. Um den Verbrauch etwas zu drosseln, empfiehlt es sich in jedem Fall, den Thermostat herunterzudrehen, sobald die gewünschte Temperatur erreicht ist. Sollte der Raum anschließend wieder abkühlen, schaltet das Gerät automatisch wieder ein.

Ergebnis
Dieses Gerät hat die Bezeichnung Schnellheizer völlig zurecht verdient. Räume mit einer Größe von bis zu 20 oder gar 25 Quadratmetern werden binnen Minuten angenehm warm, in kleineren Zimmern geht dies sogar noch schneller. Ob Badezimmer, Keller oder Hobbyraum: Der Stiebel Eltron CK 20 S sorgt für eine wohlige und wohnliche Atmosphäre, so dass wir unsere Testräume am liebsten gar nicht mehr verlassen wollten.

Vorteile
+ Modernes und elegantes Design, dabei aber auch trotzdem schlicht und dezent
+ Erstklassige und überdurchschnittlich gute Verarbeitung
+ Flüsterleise und daher für nahezu alle Räume geeignet
+ Einfache Wandmontage, der mitgelieferte Haken ist schön stabil.
+ Liefert ein sehr gutes Ergebnis, Räume werden schnell warm.
+ Stufenlose Temperaturregelung, daher individuelle Einstellungsmöglichkeiten

Nachteile
– Keine Betriebskontrolllampe, das Ausschalten kann daher leicht vergessen werden.

Fazit
Natürlich ist der Stiebel Eltron CK20S ein wenig teurer in der Anschaffung, doch gegenüber den klassischen und wesentlich günstigeren Heizlüftern bietet er auch tatsächlich einige Vorteile. Da ist zum einen das leise und durchaus angenehme Betriebsgeräusch, das im Vergleich zu so manch anderen Geräten nahezu unhörbar ist. Zum anderen begeisterte uns dieses Modell aber auch mit einer ausgezeichneten Bauweise, die grundsolide und sehr robust ist. Hier klappert nichts, hier scheppert nichts, ganz im Gegenteil, alles läuft (auch über einen längeren Zeitraum) wunderbar rund. Natürlich störte uns die fehlende Kontrolllampe ein wenig, denn unserer Meinung nach darf sie bei keinem hochwertigen Gerät fehlen. Da aber der Überhitzungsschutz stets korrekt reagierte und dieses Gerät insgesamt ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet, geben wir hier dennoch die Note 5.


<< zum Heizlüfter Test / Vergleich 2024